Unser Verein

Was geschieht, wenn Oldtimer-Schrauber in ihren Garagen keinen Platz mehr haben?

Sie gründen einen Verein und eröffnen ein Museum.

Unvorstellbar!

Dachten wir auch! Wir taten es trotzdem! Geschehen im Februar 1999.

Eine kleine Gruppe von Oldtimer-Enthusiasten gründete am 7. Februar 1999 den Verein "Freunde historischer Fahrzeuge" e.V. und eröffnete das "Oldtimermuseum Groß Raden". Hier fanden wir nicht nur eine Unterstellmöglichkeit für unsere Schätze, wir konnten sie nun auch der Öffentlichkeit präsentieren. Schnell wurde das Museum nicht nur in der Szene bekannt und geachtet.

Nicht nur das Betreiben des Museums ist unser Anliegen, sondern auch die Ermittlung, Aufarbeitung und Darstellung der Geschichte des Motorrad- und Fahrzeugbaus. Hierbei verzweigen sich die Interessen der Mitglieder in unterschiedliche Richtungen z.B. Automobile der Vorkriegsbaujahre und der DDR, Motorräder aus Zschopau von DKW bis zur MZ. Sie beschäftigen sich mit JAWA, D-Rad, BMW und vielen weiteren Oldtimermodellen.

Die ca. 50 Mitglieder des Vereins besuchen Veranstaltungen in der näheren und weiteren Umgebung. Des Weiteren wird am Museum traditionell am 1.Mai, mit dem "Motoren anlassen", die Saison eröffnet. Am letzten Wochenende im September erfolgt der Saisonausklang.

Das Besitzen eines Oldtimers ist für die Mitgliedschaft in unserem Verein nicht erforderlich. Bei uns zählt das Interesse an den Oldtimern und deren Historie. Wir freuen uns über das Engagement jedes einzelnen, der Spaß und Freude an Oldtimern hat. Zum gemütlichen Benzingespräch treffen wir uns außerhalb der Veranstaltungen immer am ersten Dienstag im Monat im Vereinshaus in Brüel.